Tipps für moderne Hochzeiten

Während viele Hochzeitslocation München eine Mischung aus traditionellen Elementen haben, sollte euer Hochzeitstag einen moderneren Stil widerspiegeln, der es euch ermöglicht, noch viele Jahre lang auf den großen Tag zurückzublicken. Moderner Stil – besonders im Jahr 2022 – hat viel damit zu tun, über den Tellerrand hinauszuschauen und traditionelle Hochzeitselemente neu zu gestalten, um sie persönlicher zu gestalten. Ob es darum geht, während deiner Hochzeit Zeit für intime Momente mit deinem Partner zu finden oder ein kulturelles Hochzeitsritual zu integrieren, moderne Hochzeiten ermöglichen es euch, die Hochzeitsplanung wirklich selbst in die Hand zu nehmen.

Eine moderne Hochzeit lässt viel Spielraum, um unvergessliche Momente zu schaffen, die die Atmosphäre steigern. Nachfolgend findest du einige unserer beliebtesten Möglichkeiten, eine traditionelle Hochzeit zu modernisieren.

 

Nimm dir Zeit für Solo-Momente mit deinem/deiner Partnerin

Hochzeiten brauchen unzählige Monate (manchmal Jahre) um sie zu planen. Da deine Feier aber nur von kurzer Dauer ist, möchtest du die Party natürlich voll genießen, anstatt sich von jedem Detail ablenken zu lassen. Daher solltest du dir vor der Zeremonie oder während des Empfangs ein paar freie Momente schaffen, um den Moment mit deiner besseren Hälfte zu genießen. Ihr könnt euch z.B. während der Party etwas Zeit für euch alleine nehmen und eure Gäste beim Tanzen beobachten. Selbst wenn dieser Moment nur fünf Minuten dauert, könnt ihr beide entspannen und einen Hochzeitsmoment genießen. Mann sollte sich dafür etwas Zeit nehmen.

Eine andere Möglichkeit, die Zeit alleine mit deinem Partner zu genießen, besteht darin, einen letzten Solo-Tanz zu machen. Der erste Tanz gibt dir und deiner Partner/in jedoch einen Moment Zeit, um deinen Hochzeitstag zu zelebrieren. Wähle einen Song aus, der für euch als Paar von Bedeutung ist oder eure Beziehung beschreibt – von mir aus auch euren absoluten Lieblingssong. Oder überrasche deinen Partner (oder umgekehrt) mit einem spontanen Tanzlied.

 

Modernisiert doch mal die Tänze

Der erste Tanz mit der Braut oder der „Papa-Tochter“-Tanz muss doch kein langsames und bedeutungsvolles Lied sein. Mach mit deinem Lebensgefährten doch mal einen Hip-Hop-Tanz mit Sonnenbrille und Hut. Zeig mit deiner Mutter (oder deinem Vater) jene kitschige Tanzbewegung aus deiner Jugend zu einem funky Popsong. Mach dir keine Sorgen lächerlich zu sein, eure Gäste werden euch dafür liiiieeben.. Außerdem, wann sonst wenn nicht heute könntest du deinen Ehepartner oder deine Eltern davon überzeugen, etwas so Untypisches zu tun? 😉 

Wenn du nicht in der Stimmung für mutige Tänze bist, dann füge doch eurem Tanz ein weiteres Element hinzu. Bitte den DJ andere Paare im im Saal anzukündigen. Paare, die schon eine bestimmte Zeit verheiratet sind, Single paare, Kinder, You name it.. Am Ende tanzt der ganze Saal!

 

Polaroid, Einwegkameras und eine Fotobox

Vergiss das Digitale! Einweg- und Polaroidkameras feiern in den letzten Jahren ein starkes Comeback. Während die Beauftragung eines professionellen Fotografen Ihnen jahrelang schöne Bilder von Familie und Freunden liefert, ermöglichen Einwegkameras oder eine Fotobox eine informellere Perspektive auf eure Hochzeit. Hasenohren, Fotobomben, alberne Gesichter und lustige Posen – vertrau uns, wenn wir dir sagen, dass Sie diese albernen Schnappschüsse für die kommenden Jahre schätzen werden. Diese Kameras ermöglichen es Ihnen auch, deine moderne Hochzeit mit den Augen deiner Gäste zu sehen. 

 

Freie Trauung anstat kirchlicher Trauung

Seit 2020 sind in der Kaltmühle fast alle Hochzeiten mit freier Trauung. Scheint wohl eh schon ein Trend zu sein. Anstatt muffiger Kirche lieber frische Luft, klingt einladend. Wir sind dabei. Ein paar Traurednerinnen können wir dir auch empfehlen. 

 

Individuelle Cocktails 

Die meisten Hochzeiten haben eine offene Bar, aber du kannst mit einer persönlichen Note noch einen Schritt weiter gehen. Wählt eure Lieblings-Cocktails aus und benennt diese nach dem Orte, die eure Beziehung ausmachen, an dem ihr euch kennengelernt habt, Antrag gemacht, einem Aspekt eurer Beziehung, eurem Lieblingslied, dem Namen der Person, die Sie vorgestellt hat, etc. Die Möglichkeiten sind endlos. Setzt ein Getränk auf die Wein- oder Cocktailkarte, die Ihr beim ersten Date bestellt habt, oder verwendet sogar Zutaten, die für euch in irgendeiner Weise von Bedeutung sind.

Wir haben noch ein paar Ideen wie eure Hochzeit zum feinsten Feste aller Zeiten werden kann. Wenn du eine Hochzeitslocation München suchst, dann komm gerne mal auf einen Besuch bei uns in der Kaltmühle vorbei – ruf gleich an um deinen Besichtigungstermin auszumachen: 0179 728 7488 – Freuen uns von dir zu hören!

Consent Management Platform by Real Cookie Banner